KI-Künstliche Intelligenz…
…war das spannende Thema, das der VDI auf seinem 29. Deutschen Ingenieurtag am 16. Mai in Düsseldorf in den Fokus stellte. Rund 1400 Gäste aus der Ingenieur-Community, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Verbänden diskutierten die unterschiedlichen Aspekte von KI und wie man sie intelligent nutzen kann.
Aventem setzte technische Maßstäbe auf hohem Niveau perfekt um und konnte begleitend mit der Eventagentur passepartout zu einem gelungenen inszenierten Abend beitragen.
KI als Assistenzsystem des Menschen – diese Botschaft wurde im Bühnenkonzept aufgegriffen und technisch und künstlerisch dargestellt. Die Idee dahinter: Der Künstlichen Intelligenz eine Körperlichkeit und eine „Stimme“ zu geben, und sie damit in den Programmablauf einzubinden. Leuchtende LED Kugeln, die mittels kinetischer Bühnentechnik zu einer bewegten und bewegenden „Gestalt“ wurden, symbolisierten die KI, die allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Menschen agieren kann. Durch tänzerische Performances und der Interaktion mit den Kugeln entstanden neue Bilder, Formen und Gestalten und waren gleichzeitig die Überleitung zum nächsten Programmpunkt.